Re: Abhaengigkeiten zw. cvsup und portupgrade

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 9 Mar 2004 11:35:05 +0100

On Tue, Mar 09, 2004 at 09:49:48AM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Der nun gerade nicht (in 4-STABLE), aber Hinweise auf Handbuch und FAQ
> schon. Die lese ich ja auch immer wieder.

[125]srv1.cosmo-project.de# cvs co -r RELENG_4 src/etc/motd
U src/etc/motd
[126]srv1.cosmo-project.de# grep man src/etc/motd
man page. If you are not familiar with man pages, type `man man'.

Zugegeben - die Zeile exisitiert in der Form noch nicht so lange:
[129]srv1.cosmo-project.de# cvs annotate src/etc/motd | grep man

Annotations for src/etc/motd
***************
1.18 (jkoshy 03-Jul-03): manual page. If you are not familiar with manual pages, type `man man'.

Wobei ich jetzt nicht nachgesehen habe, ob man man hinzugekommen ist
oder was anderes an der Zeile geändert wurde.

> Was ich (zur Hälfte ernsthaft) meinte war, daß ich nie auf die Idee
> gekommen wäre, den Zweck o.ä. von LibXyz mittels 'man Xyz' erfahren zu
> wollen. Ein kurzer Test in /usr/lib ergab aber tatsächlich eine
> Trefferqoute von etwa 60%.

Nun - genaugenommen ist es ja auch aus einem anderen Grund so.
Eine lib nennt man nach der Funktionalität und zu einer Funktionalität
gibt es auch eine Manpage.
Die Abweichungen hast du in der Regel dann wenn eine lib mehr als eine
Funktionalität beinhaltet, z.B. libc oder libutil.

> Sowas sollte schon irgendwo erwähnt sein, denn obwohl es für Personen
> mit intimer FreeBSD-Kenntnis eine Selbstverständlichkeit ist, kann der
> fortgeschrittene Anfänger diese Information gut gebrauchen.

Ich glaube vor einigen Jahren war es auch für den Einsteiger selbst-
verständlich, dass eine Funktionalität Dokumentiert ist.
Irgendwie ein recht gegenwärtiges Phaenomen.