Re: FreeBSD und Sun Fire V65x

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Tue, 9 Mar 2004 11:19:22 +0100 (CET)

On Tue, 9 Mar 2004, Bernd wrote:

> Hallo Liste!
>
> In sehr naher Zukunft werden wir in der Firma einen weiteren Server
> kaufen und nachdem der Big Boss anfangs wieder zu nem HP/Compaq Proliant
> tendierte kam ihm jetzt die Idee mal ne Sun Fire V65x zu "testen".
> Allerdings stellt sich natürlich im Voraus die Frage, wie sehr FreeBSD
> 5.x mit so einem System mag :-)
> BTW: Alternativ käme ein DL380 in Frage.
>
> Der Server sollte redundante Netzteile haben, RAID 5 und auf SMP
> erweiterbar sein (anfangs reicht ein Xeon).
> Sollen wir den Test wagen oder doch bei HP bleiben?

Moin!

Ich hatte mal kurz eine zum spielen ergattert, bevor diese in die
Produktion ging. Keine groesseren Auffaelligkeiten, ausser dass ein 5.1
mit exakt 4GB RAM nicht umkann... Da konnte er IIRC seinen init nicht
finden...

mit 5.2 gings dann, der "SUN" RAID-Controller (umgelabelter Vortex)
wurde erkannt, die em(4) wurden
ebenfalls ordentlich eingeblendet, und alles war schoen.

IMHO ist die DL380G3 etwas massiver verarbeitet, hat dickere Bleche, und
die besseren Rackschienen.
Auf DL380G3 habe ich auch mal hotplug-PCI ausprobiert, geht gut, wobei
FreeBSD leider dieses Feature nicht unterstuetzt ;-(

Ich habe mal einige Geruechte gehoert, dass die 2HE-Intels ne Charge
hatten, wo unter bestimmten Situationen die Netzteile aussteigen
koennen, aktuellen Status habe ich da aber nicht...
Zumindest die, die ich produktiv erlebe, tun klaglos ihren Dienst (wenn
auch nicht unter BSD)

Unterm Strich haben beide ihre Vor/Nachteile, wobei die V65x initial
etwas billiger sein duerfte...

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,