Re: mkisofs mit files ?ber 2GB?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 5 Mar 2004 19:43:37 +0100 (CET)

Hi Christian,

Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de> wrote:
> * Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> [040305 17:11]:

> wenn du ein Programm aufrufst, dass jeweils nur einen Parameter
> abarbeiten kann

xargs -n 1

> , z.B.
>
> find . -name \*.jpg -exec convert -geometry 320x320 {} thumbs/{} \;

find . -name \*.jpg | xargs -n1 -I% convert -geometry 320x320 % thumbs/%

Ich persönlich hacke auch häufig Schleifen auf der Kommando-
zeile zusammen: find ... | while read x; do ...; done.

> Ausserdem hat xargs den Nachteil, dass 'xargs -0' sowie 'find -print0'
> (was AFAIK eine GNU-Erweiterung ist) nicht auf allen Systemen vorhanden
> ist (z.B. auf meiner Sun unter SunOS 5.8).

Das ist in der Tat ein Problem. Daher installiere ich mir
unter Solaris standardmäßig die GNU-Tools. Werden ja in-
zwischen sogar mit Solaris ausgeliefert.

Meistens weiß ich aber im voraus, ob da Leerzeichen in den
Dateinamen sein könnten oder nicht. In den allermeisten
Fällen kann ich sicher sein, daß das nicht der Fall ist.

> Aber wenn man die Möglichkeit hat, dann ist xargs natürlich oft die
> effizientere Alternative, '-exec' sollte man IHMO deswegen aber nicht
> gleich abschaffen.

Ja, schon klar, das hatte ich absichtlich etwas provokant
formuliert. Abschaffen kann man's eh nicht. Genausowenig,
wie man durchsetzen könnte, daß cat eine Fehlermeldung aus-
gibt, wenn es lediglich mit einem Argument aufgerufen wird,
das ein Plain-file ist. Würde ich mir auch manchmal wün-
schen. ;-)

"It combines all the worst aspects of C and Lisp:  a billion different
sublanguages in one monolithic executable.  It combines the power of C
with the readability of PostScript."
        -- Jamie Zawinski, when asked: "What's wrong with perl?"