Re: mkisofs mit files über 2GB?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 5 Mar 2004 10:24:38 +0100 (CET)

Christian Gründemann <christian(at)gruendemann.com> wrote:
> [olli:]
>
> Ja, damit funktioniert das, aber
>
> 1. ist die Option -D bei mkisofs als "Use with caution" gekennzeichnet.
> Wegen der Unverträglichkeit mit DOS oder kann ich sie gefahrlos
> benutzen?

Ersteres. Ich konnte bisher keine Probleme damit fest-
stellen. Aber Du kannst auch ohne -D arbeiten; dann macht
mkisofs sogenannte deep-directory-relocation. Für eine
RockRidge-CD ist das transparent (außer, daß man ein
Geisterverzeichnis ganz oben herumliegen hat, aber das
kann man ja einfach ignorieren).

> 2. damit kann ich nicht die Komprimierung von Gzip benutzen,
> die ich eigentlich ganz schick finde.

Nunja, Du könntest z.B. die Dateien separat gzippen, wenn
Du möchtest.

> 3. bleibt mir dann nur noch übrig, die Tar files mit mehreren -f und
> dem --tape-length schalter zu kürzen?

Wäre auch eine Möglichkeit.

Eine andere Möglichkeit wäre, split -b zu verwenden (da
tar bzw. gzip nach stdout schreiben und split von stdin
lesen kann, geht das ziemlich einfach). Siehe die split(1)
manpage.

"A language that doesn't have everything is actually easier
to program in than some that do."
        -- Dennis M. Ritchie