Re: hp server

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Thu, 4 Mar 2004 23:00:43 +0100 (CET)

On Thu, 4 Mar 2004, Rainer Duffner wrote:

> Ich kenne nur die DL360 bis G2, das sind irgendwie schon nette Maschinchen.
> Und FreeBSD und Linux laufen damit ganz ordentlich.
> Aber: wenn sie nicht richtig gekühlt werden, sterben die Netzteile der
> Kisten wie die Fliegen.

Bei der 360 G1 (weisser Deckel) war das auch ein serienfehler.

Abhilfe: der Kartenhalter des langen PCI-slots sitzt direkt vor dem
mittleren Luefter des Netzteils. dieser schwarze Plastikstift muss
raus, dann verlaengert sich die Lebenserwartung betraechtlich.
War aber wohl auch mal ein Chargenproblem.

> Es ist wohl unwahrscheinlich, das mal ein FreeBSD SNMP-Agent für die
> Compaq-Teile erscheint, was ?

Momentan ja, da die ja auch recht tief ins OS eingreifen muessen.
Ich habe mal Monitoring fuer einige Win 2003 Server Kisten gebaut, da
war das recht genial, was die agents auslesen konnten, im Prinzip
konnten die den Zustand jedes einzelnen Luefters auslesen, bei der 380
G3 waren da IIRC 5 Temperatursensoren innen, Netzteilzustand, sogar
detaillierte Performancestatistiken pro physikalische Platte...

Fuer RedHat gibts noch Agents, ich habe mir die mal angesehen, und es
war schon ein gewisser Prozess, die nur mal zu entpacken...
die sind etwas eigen.. zusammengepackt, dass die wohl auf FreeBSD nicht
so einfach laufen werden.

> Wie macht das eigentlich Yahoo, die haben ja wohl massenweise von denen
> rumstehen ? Warten die einfach, bis die Kisten kaputt sind und lassen
> die Load-Balancer den Rest erledigen ? ;-)

Im Zweifelsfall die bessere Taktik, bei der Anzahl der Kisten packt man
einfach einige spares hin, schaut einmal am Tag aufs Monitoring, und
sammelt dann die defekten Kisten ein und tauscht die aus...

Gruesse
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,