Re: hp server

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 5 Mar 2004 10:36:56 +0100 (CET)

Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> wrote:

> Ich kenne nur die DL360 bis G2, das sind irgendwie schon nette Maschinchen.
> Und FreeBSD und Linux laufen damit ganz ordentlich.

Wir haben sowohl G2 als auch G3.

> Aber: wenn sie nicht richtig gekühlt werden, sterben die Netzteile der
> Kisten wie die Fliegen.
> Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen...

Hmm, das Problem hatten wir bisher nicht. Wir haben aller-
dings auch eine gute Klimaanlage in den betreffenden Räumen
und guten »Durchzug« in den Schränken. Meines Wissens gibt
HP genaue Werte für die maximale Umgebungstemperatur und
den Mindestluftdurchsatz an. Die sollte man schon einhal-
ten, vor allem wenn man 42 von diesen Kistchen in einen
Schrank steckt. :-)

> Man kann aber die Lüfter der Netzteile einzeln kaufen und selber wieder
> einbauen, wenn die Garantie abgelaufen ist ;-)

Normalerweise sollte man einen Servicevertrag haben, so daß
man sich eh keine Gedanken darum machen muß.

> Es ist wohl unwahrscheinlich, das mal ein FreeBSD SNMP-Agent für die
> Compaq-Teile erscheint, was ?

Ja, das ist blöd, sehr blöd. Das ist der einzige Haken an
der ganzen Sache: Man kann die Hardware nicht monitoren.
Ich wäre schon froh, wenn irgendeines der Standard-Tools
(mbmon / xmbmon, healthd, lmmon) dieses ServerWorks-Chip-
satz und die Sensoren supporten würde. Aber da ist wohl
nix zu machen. :-(

"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++