Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 03:23:45 +0100

On Wed, Mar 03, 2004 at 12:49:11PM +1100, Peter Ross wrote:
> Greg groggy Lehey sagte:

> Ja.

Nun - über den besagten KAL-007 gibt es wohl mehr Gerüchte als Fakten.
Das einzige was wohl wirklich feststeht ist, daß der Flug 500km vom
Kurs abgekommen war und überhaupt nicht im Russischen Luftraum sein
sollte, weswegen die Piloten sich wohl auch nicht mit den dortigen
Begebenheiten auskennen mussten.

> Im Warschauer Pakt, der "NATO des Ostens", war die kommandosprache
> Russisch. Daher hatte jeder Offizier, sicher auch jeder Pilot, egal in
> welchem Land, russisch zu lernen und zu benutzen.
>
> Englisch spielte bei der Armee, auch bei der Luftwaffe, kaum eine Rolle.
> Die "Schnittstelle" zur zivilen, englischsprachigen Luftfahrt war im
> Normalfall ja auch schmal, damit hatte das Militaer mit eigenen
> Flugplaetzen, Korridoren etc. kaum etwas zu tun.

Möglich, dass ich da was durcheinander werfe und deshalb Russisch
für Piloten in der Gegend nur angeraten ist.
Für mich ist es aber schwer vorstellbar, dass die zivile Luftfahrt
in der damaligen UDSSR englisch verwended hat.