Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 18:09:15 +0100 (CET)

Robert Barten <robert(at)barok.de> wrote:
> Ich finde es schade, dass durch sowas bestimmte Bereiches des Internet
> (Kommunikationsmedium Nummer Eins) nur einer bestimmten Personengruppe
> zugänglich sind.

Das ist doch bereits jetzt der Fall.

> Ich hoffe, mein Freund François (Cedille mit C/P!)
> bliebt bei seiner "alten" Adresse.

Warum sollte er nicht eine neue (mit Cedille) registrieren?
Das heißt ja nicht, daß er deswegen seine alte Adresse auf-
gibt.

Ich vermute, gerade die Franzosen werden die Möglichkeiten
von IDNA-Domains sehr begrüßen.

Was machst Du eigentlich, wenn Dir ein Chinese eine Visi-
tenkarte in die Hand drückt, und Du ihm einen Brief schrei-
ben möchtest? Versuchst Du, die Schriftzeichen abzumalen?
Machst Du eine Photokopie und klebst sie auf den Umschlag?
Schwierig, wenn man möglicherweise nichtmal erkennen kann,
welche der Schriftzeichen Teil der Adresse sind und welche
nicht ...

> Ehm, stell' Dir vor, wir würden im Ernstfall RUS statt SOS funken :)
> Postitionsangaben, das Alphabet, überhaupt der gesamte Funkverkehr ist
> Englisch. Das ist die Basis. Und im Internet (jedenfalls auf
> Administartionsebene) sollte das ebenfalls die Basis sein.

Auf Administrationsebene wird nach wie vor US-ASCII verwen-
det. Wenn Du z.B. die Zone-Files eines BIND editierst,
wirst Du keinen Umlaut oder sonst ein »komisches« Zeichen
eingeben müssen.

> Ich weiß nicht ...

Daß das »ß« in IDNA-Domains unzulässig ist, hat übrigens
ganz einfache Kompatibilitätsgründe (ich hatte es in diesem
Thread ja schonmal erläutert). Bernds Befürchtung, daß der
nächste Domain-Standard schon vor der Tür stehe, ist inso-
fern unbegründet. Man müßte dann, wenn man »ß« auch zulas-
sen wollte, DNS schon komplett abschaffen und durch etwas
völlig neues (inkompatibles) ersetzen. Dies kann man na-
türlich auch nicht völlig ausschließen, aber auf absehbare
Zeit halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.