Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 12:49:11 +1100 (EST)

Greg groggy Lehey sagte:

> Nein, das stimmt nicht. Nur Englisch ist zulässig. Im
> internationalen Flugverkehr muss das ja auch einleuchten.

Ja.

> Wenn ich
> mich richtig erinnere, war der sowietischer Abschuss eines
> koreanischen Passagierflugzeugs vor Jahren z.T. darauf zurückzuführen,
> dass die Russen nicht über ausreichende Englischkenntnisse verfügten.

Im Warschauer Pakt, der "NATO des Ostens", war die kommandosprache
Russisch. Daher hatte jeder Offizier, sicher auch jeder Pilot, egal in
welchem Land, russisch zu lernen und zu benutzen.

Englisch spielte bei der Armee, auch bei der Luftwaffe, kaum eine Rolle.
Die "Schnittstelle" zur zivilen, englischsprachigen Luftfahrt war im
Normalfall ja auch schmal, damit hatte das Militaer mit eigenen
Flugplaetzen, Korridoren etc. kaum etwas zu tun.

Daher ist es fuer mich vorstellbar, dass die Piloten in dem von Dir
genannten Fall an mangelndem Englisch gescheitert sind. Ich erinnere mich
schwach an irgendeinen Abschuss nahe Kamtschatka (russische Halbinsel in
Fernost), aber ohne noch Details zu wissen. Ich glaub', das war noch
tiefste Reagan/Breshnev-Zeit..

Gruss
Peter