Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 02:54:37 +0100

Am Mittwoch, 3. März 2004 00:43 schrieb Peter Ross:
> Robert Barten sagte:
>
> Dankeschön:-)
>
> Und ich sitze seit zwei Tagen vor einem englischen Windows 2000 und habe
> es gerade in ca. zwei Minuten begriffen, wie man auf deutsche
> Tastaturbelegung umschalten kann, eigentlich sehr praktisch..
>
> Gibt´s das auch für X?
> Ein kleines Tool, was ein bißchen "xmodmapped"..

KDE bzw. Kxkb kann das:

Kxkb ist eine Anwendung zum Umschalten der Tastaturbelegung und basiert auf
der X11-Erweiterung xkb.

Kxkb startet automatisch und verankert sich im Systemabschnitt der
Kontrollleiste als Flagge mit einer zwei- oder dreibuchstabigen Beschriftung,
wenn mehr als zwei Belegungen einstellt sind oder die Einstellung Anzeige für
einzelne Belegung eingeschaltet ist.

Wenn Kxkb läuft können Sie die Tastaturbelegung mit einem Mausklick auf das
Symbol im Systemabschnitt oder über das entsprechende Tastaturkürzel
umschalten. Beide Möglichkeiten schalten zur nächsten Belegung weiter.
Alternativ können Sie über die rechte Maustaste ein Menü aufrufen und eine
Tastaturbelegung auswählen.

Oliver