Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 00:39:43 +0100

On Tue, Mar 02, 2004 at 07:02:51PM +0100, Dominik Brettnacher wrote:

> Ich verstehe jetzt nicht, welchen grossartigen Unterschied es macht, ob
> man die Strings UTF-8 codiert oder mit Punycode. Letzteres hat den
> Vorteil, dass man so zur bisher eingesetzten Technik kompatibel ist.
> Demgegenüber sind die Nachteile von Punycode doch vernachlässigbar.
>
> Natürlich hat Rückwärtskompatibilität auch unschöne Seiten, aber wir
> sollten uns darüber im Klaren sein, dass das der Preis für eine schnelle
> Umsetznug ist. Eine Verwendung von UTF-8 würde bedeuten, dass man eine
> neue DNS-Infrastruktur benötigt. Da man Umstellungen mit "flag day" (alle
> [...]

Und ja - es gibt im Internet noch weitere Dienste als WWW die
ebenfalls DNS benutzen.
Z.B. einen neuen Mailclient - mails willst du doch auch dahin
schicken ohne hans(at)xn--bldsinn-b1a.de eintippen zu müssen?
Obwohl das sicher spaßig ist.
Die Anwendungen hätte man aber auch bei einer DNS Umstellung
austauschen müssen - von daher.
Aber unsereins sollte nicht traurig sein - es schafft uns sicherlich
viele Arbeitsplätze in der EDV...