Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 2 Mar 2004 17:54:09 +0100 (CET)

Robert Barten <robert(at)barok.de> wrote:
> [...]
> Das sind unterschiedliche Dateisysteme. Ich erwarte auch nicht, das Mac
> Photoshop auf UNIX läuft, aber dass ich mit welchem Brauser und
> Tastaturlayout auch immer _alle_ Internetseiten aufsuchen kann.

_Alle_? Kannst Du Internet-Seiten aufsuchen, deren Besuch
Flash erfordert? Oder VRML? Oder sonstwelche Dinge, die
ein nackter Browser nicht handhaben kann? Und hast Du dazu
ein »komisches Plugin« installiert? Warum also nicht eines
für Umlaut-Domains?

> Ah, da geht's los. Die ganze Welt muss sich wegen eines Eigennamens, der
> Anna nicht einmal gehört, komische Skripten schreiben oder PlugIns
> installieren!

Nö, die ganze Welt muß nicht. Nicht, wenn sie nicht unbe-
dingt auf http://www.m%fcller.de gehen will.

Wer glaubt, auf Flash verzichten zu können, braucht sich
auch nicht mit einem Flash-Plugin herumzuärgern.

> Aber wo sind die Grenzen? Der nächste will dann statt rm lö eingeben
> oder statt whoami werbinich.

Kann er doch, wenn er will -- per Shell-Alias.

> Locals gibt es genug, siehe auch die ganzen
> Ports dazu, aber auf Systemebene bitte kein lokale Durcheinander.

Mir ist nicht klar, wo Du da das konkrete Problem siehst.
Möchtest Du auch MIME in E-Mails und News wieder abschaf-
fen? Das gesamte Internet wieder auf US-ASCII reduzieren?

Ich begreife nicht, warum manche Menschen aus bestimmten
Dingen nur die Nachteile herauspopeln müssen, aber den
Fortschritt nicht erkennen können.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)