Re: Umlaute jetzt erlaubt in domainnames

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Mon, 1 Mar 2004 17:15:08 +0100

On Mon, 1 Mar 2004 16:19:24 +0100
"Widmer Hannes" <hannes.widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> Nun, denke ich mir das dies Clientseitig
> von UTF-8 nach 7 Bit umgewandelt wird, opder liege
> ich da flasch?... Aber, muss dennoch an den Systemen
> (z.B. Apache, Qmail, Bind etc.) was gepatcht oder
> neu kompiliert werden?
>
> Habe dazu nur wenige informationen gefunden...

Deine erste Annahme ist schon richtig, auch wenn ich keine Verbindung zu
BSD-Betriebssystemen erkennen kann...

Resourcen:
-RFC 3490: Internationalizing Domain Names in Applications (IDNA)
-RFC 3492: Punycode: A Bootstring encoding of Unicode for
 Internationalized Domain Names in Applications (IDNA)
-c't 3/04, S. 194: schöne-aussichten.de, Umlaute und Sonderzeichen in
 Domainnamen

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: 6C9B 2844 AF75 AC7A C38C  9FFD 06CB A788 398B D2D9