Re: brauch ich mta

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 27 Feb 2004 14:48:36 +0100 (CET)

J. Erik Heinz <jheinz(at)much-magic.wiwi.uni-frankfurt.de> wrote:

> werden dann noch die localen mails zugestellt, wenn sendmail_enable auf none ges
> tellt ist?
> Waere ja bloed keine mails mehr vom system zu bekommen...

Doch, das geht; mail.local funktioniert in dem Fall noch
(non-LMTP-Mode) und lädt dann halt einfach die Mails direkt
unter /var/mail ab. Wäre ja auch schön blöd, weil man
sonst z.B. keine cron-Mails u.ä. mehr bekommen würde.
Ich würde aber von so einer Konfiguration eher abraten.

Nochmal zusammengefaßt:

Mit sendmail_enable="NO" laufen immer noch zwei sendmail-
Prozesse, nämlich der lokale Submitter (auf localhost) und
der Queue-Runner. Die genügen, damit man Mails aus dem
lokalel System heraus verschicken (und queuen) kann.

Um sendmail vollständig zu deaktivieren, muß man dagegen
sendmail_enable="NONE" setzen. Aber dann kann man ohne
weitere Maßnahmen nicht verläßlich Mails aus dem lokalen
System herausschicken -- es sei denn, man verwendet einen
MUA, der selbst (E)SMTP spricht und sich um das Queuen
und Verschicken an einen Smarthost kümmert, aber das ist
eigentlich _nicht_ Aufgabe eines MUA.

Das allereinfachste ist wirklich, das im Basissystem vor-
handene sendmail zu nehmen (sendmail_enable="NO"). Per
Default muß man da kein Stück konfigurieren, wenn man di-
rekt Mails verschicken will, oder maximal einen Smarthost
eintragen, wenn man so einen verwenden will (was für Ein-
zelrechner, die IPs aus Provider-Pools haben, empfehlens-
wert ist). Darüberhinaus hat man alle sendmail-Features
zur Vefügung, wenn man sie braucht, z.B. zum Sender-Rewri-
ting oder Auswählen eines von mehreren Smarthosts (per
mailertable).

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman