Re: brauch ich mta

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 25 Feb 2004 12:34:39 +0100 (CET)

Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de> wrote:

> Unter Debian habe ich gute Erfahrungen mit ssmtp gemacht:

Würde ich von abraten, da ssmtp nicht selbst spoolt und im
Zweifelsfal die Mail sang- und klanglos verschwindet.

Wenn es nur um das Verschicken von Mails von einem einzel-
nen Rechner geht, gibt's im Prinzip drei Möglichkeiten:

1. Man konfiguriert seinen MUA so, daß er die Mails direkt
   an den MTA des eigenen Providers übergibt. Man braucht
   dann keinen eigenen MTA laufen lassen:
   sendmail_enable="NONE" in /etc/rc.conf

2. Man läßt auf localhost einen MTA laufen, der die Aufga-
   be hat, sich selbst um das Spoolen und Verschicken der
   Mails zu kümmern:
   sendmail_enable="NO" in /etc/rc.conf

3. Die Kombination daraus: Man läßt lokal einen MTA lau-
   fen, der Mails spoolen kann und sie an den Mailserver
   des eigenen Providers weiterreicht:
   sendmail_enable="NO" in /etc/rc.conf
   (Und man muß den Mailserver des Providers als Smarthost
   konfigurieren.)

Methode 1. hat den Vorteil, daß sie am einfachsten ist.

Methode 2. hat den Nachteil, daß viele Mailserver in der
großen weiten Welt keine Mails von Rechnern annehmen, die
IP-Adressen aus »suspekten« Pools haben, z.B. dynamische
Dial-in-Adressen u.ä. Dies dient dem Eindämmen von Spam
und Viren.

Methode 3. hat den Vorteil, daß man alle Features von send-
mail benutzen kann, z.B. Address-Rewriting.

(Statt sendmail kann man sich natürlich auch postfix in-
stallieren. Oder einen anderen MTA, sofern man das auf
sich nehmen möchte ...)

YMMV.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.