Re: locale Verwirrungen

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Tue, 24 Feb 2004 09:58:38 +0100

Am Montag, 23. Februar 2004 14:54 schrieb Oliver Fromme:

> Also, meine Ausgabe des Duden behauptet, daß im Deutschen
> eine 12-Stunden-Darstellung mit ante-meridiem bzw. post-
> meridiem anzugeben (im Gegensatz zur US-Schreibweise mit
> Kleinbuchstaben, Punkten und einem Leerschritt). Klingt
> für mich offiziell und eindeutig.
>
> Demzufolge wären allerdings die Strings im NLS von FreeBSD
> liefern. Da solte man eigentlich 'nen PR einreichen.

Ich habe jetzt keinen Duden zur Hand, aber a.m. und p.m. sieht für mich falsch
aus. Laut DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung)
kommt nach jedem Satzzeichen ein Leerzeichen. Es wäre sehr seltsam, wenn
gerade bei a.m. und p.m. eine Ausnahme gemacht wird. Oder widersprechen sich
hier Duden und DIN 5008 mal wieder? Welche Ausgabe des Duden hast du?

Oliver