Re: Bridging oder NAT?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 24 Feb 2004 09:34:08 +0100 (CET)

Werner Schalk <werner_schalk(at)gmx.de> wrote:
> ich habe eine FreeBSD-Firewall und möchte nun alle eingehenden Anfragen (für
> alle Ports) möglichst transparent (keine Reduzierung der TTL etc.)

Folgendes in Deine Kernel-Config:

options IPSTEALTH

Danach wie üblich neue Kernel backen (config, make depend,
make, make install, reboot). Dann gibt es einen neuen
sysctl net.inet.ip.stealth mit Default 0. Den setzt Du
auf 1 (z.B. per /etc/sysctl.conf).

> auf einen
> internen Rechner umleiten, wobei ich zusätzliche Firewallregeln
> implementieren will. Getrennte Netzwerkkarte habe ich schon, nur meine Frage
> ist nun: Was muss ich dafür nehmen, Bridging oder NAT?

Ich vermute, Deine Frage ist eher »Bridging oder Routing«.
Auf einer Firewall wird man normalerweise kein Bridging
machen. (Es mag aber durchaus Anwendungsfälle geben, wo
das Sinn machen würde.)

Du sprichst von _internen_ Rechnern, also werden die ja
vermutlich keine offiziellen IP-Adressen haben, also wirst
Du NAT brauchen, wenn Du durch den Firewall routen willst.

Alternativ kannst Du auch gar nicht forwarden o. bridgen,
sondern allen Verkehr über Proxies und Gateways auf dem
Firewall-Rechner abwickeln (zusätzlich zum Paketfilter).
Vom Sicherheitsaspekt wäre das besser, aber Deiner Be-
schreibung nach ist das nicht das, was Du möchtest.

Zum Filtern würde ich persönlich IPFilter (ipf) empfehlen,
d.h. für das NAT würdest Du dann ipnat verwenden.

> Hat jemand eventuell
> eine passende Anleitung bzw. weiß jemand eine Website auf der ein solches
> Setup erläutert wird?

Das ist eigentlich ein Standard-Setup für einen Firewall;
dazu gibt es zahlreiche Beispiele und Dokus. Guck Dir mal
die entsprechenden Abschnitte im FreeBSD-Handbook an.
Auf FreeBSDdiary u.ä. gibt's dazu auch mehrere Artikel.

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon