Re: locale Verwirrungen

From: Robert Klein <RoKlein(at)roklein.de>
Date: Fri, 27 Feb 2004 19:34:54 +0100

On Dienstag, 24. Februar 2004 09:58, Oliver Lietz wrote:
> Ich habe jetzt keinen Duden zur Hand, aber a.m. und p.m. sieht
> für mich falsch aus. Laut DIN 5008 (Schreib- und
> Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung) kommt nach jedem
> Satzzeichen ein Leerzeichen. Es wäre sehr seltsam, wenn gerade
> bei a.m. und p.m. eine Ausnahme gemacht wird. Oder
> widersprechen sich hier Duden und DIN 5008 mal wieder? Welche
> Ausgabe des Duden hast du?

Nach Gulbins/Kahrmann (Mut zur Typographie, Seiten 38 und 164)
wird ein Zwischenraum zwischen den einzelnen Kürzeln [von
Abkürzungen mehrerer Worte] verwendet, der etwas kleiner als der
normale Wortzwischenraum ist. (Der Wortzwischenraum liegt
zwischen einem Viertelgeviert bis zu einem Drittelgeviert; Der
Zwischenraum bei Abkürzungen liegt zwischen einem Viertelgeviert
und einem Achtelgeviert.)

Da ps(1) wohl eher mit einer Schrift fester Breite ausgegeben
wird, wäre da evtl. ein zusätzlicher Zwischenraum weniger
angebracht, da der Punkt schon viel Zwischenraum mitbringt.
YMMV, natürlich...

Robert