Re: Welches Software-Raid unter freebsd auf SATA-Platten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 21 Feb 2004 20:21:54 +0100

On Sat, Feb 21, 2004 at 12:15:28PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> [...]
> sowieso schon gefallen ist. Ich habe die die 3Ware-Controller
> in etlichen "Datenhalden" im Einsatz und bisher wurde jeder
> einzelne IDE-Plattenausfall (von denen es natuerlich einige
> gab) genau so behandelt, wie man es sich (unter den gegebenen
> Voraussetzungen) wuenschen konnte.
>
> Und wenn ich hier so lese, welche Fallen im vinum-Handling
> bei tatsaechlichen Plattenausfaellen lauern, bin ich mir ziem-
> lich sicher, dass die Daten auf einem twe(4)-RAID-5 mindestens
> ebenso gut aufgehoben sind wie auf einem vinum-RAID-5 (ganz
> unabhaengig von der SCSI vs. IDE Frage).

Von Vinum habe ich den Source - das was ein TWE macht kann ich
nicht im geringsten Beurteilen.
Die Tatsache dass du noch keine Probleme gehabt hast bedeutet ja
nicht zwangsläufig, dass die sauber gearbeitet haben.
Man kann auch nicht oft genug erwähnen, dass man mit IDE eigendlich
auch nicht sauher arbeiten kann.
Der Schreibcache macht die Syncronität zu einer Spekulation.
Wer mit seinen wichtigen Daten spekulieren will - bitte.
Mit Vinum kann ich die Syncronität zumindest schon mal prüfen.

> [...]
> das Battery-Backup-Paket des (eigentlich fuer die Kiste vorge-
> sehenen) in einer Riser-Card steckenden AHA 2200S mit den da-
> runter liegenden PCI-Slots kollidiert.

> Die 3Ware-Controller sind in der Tendenz eher uebervorsichtig;
> sobald es auf dem Bus auch nur ein bischen hustet oder sich eine
> Platte nur ansatzweise verschnupft zeigt, werfen sie die Platte
> "von sich". Durch das "nur eine Platte pro Bus"-Konzept sind
> bei Elektronikschaeden haessliche Seiteneffekte auf die Konsistenz
> der RAID-Volumes ausgeschlossen. (Ein Problem, was man z.B. bei

Qutasch - der Schreibcache provoziert Inkosistenzen.
So ein kurzen Plattenausfall löscht den Schreibcache und kann beim
Controller unentdeckt bleiben.
In dem Moment ist die Syncronität dahin.

> SCSI-Bussen immer wieder mal beobachten kann; wenn eine Platte den
> Betrieb des Busses massgeblich stoeren kann, hilft es auch nicht
> mehr, dass die anderen Platten am selben Bus noch ok sind. :-/)

Ja - aber auch bei SCSI kann man die Platten an unterschiedlichen
Kanälen hängen.
Immerhin ist aber das Risiko eines derartigen Defektes extrem gering.
Ich habe sowas jedenfalls noch nie gesehen.

> Der RAID-Controller (egal ob eigenstaendige Hardware oder ein Stueck
> Software auf dem Host) muss dann alle betroffenen Platten als "tot"
> annehmen. ==> Backup einspielen.

Falsch - mit einer ordendlichen Zustandsdatenbank hat man Kenntniss
darüber wann welche Platte ausgefallen ist und kann die wieder
hochfahren.
Mit Vinum jedenfalls - ein Hardwarecontroller mag da beleidigt sein.
Ich habe solche Fälle bereits gehabt, wenn Knaller den Stromstecker
der Plattenstation ziehen...

> Das kommt zugegebenerweise selten vor, aber ich habe es nicht erst
> einmal erlebt. (Interessanterweise immer mit Mylex-Controllern ...)

Ich persönlich halte nichts von Hardwareraid.
Die Dinger versprechen immer heile Welt und verdecken Frühwarnungen.
Einziger Vorteil ist NVRAM - man müsste sowas mal als generischen
Speicher in FreeBSD bringen.
Ich würde mich mehr freuen, wenn die Controller kein RAID machen
würden, sondern einfach nur PArityops anbieten würden.
Dann hat man die Chance immer noch ein SoftwareRAID mit Hardwaresupport
zu machen.