Re: Welches Software-Raid unter freebsd auf SATA-Platten

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 21 Feb 2004 12:15:28 +0100

On 02/21/04 05:06:42 +0100 Bernd Walter wrote:

> Für wichtige Daten würde ich _niemals_ IDE nehmen.

naja. Ich persoenlich unterscheide zwischen "wichtigen" und
"wirklich wichtigen" Daten ;-) Meine Empfehlung bezieht sich
immer auf solche Faelle, in denen die Entscheidung fuer IDE
sowieso schon gefallen ist. Ich habe die die 3Ware-Controller
in etlichen "Datenhalden" im Einsatz und bisher wurde jeder
einzelne IDE-Plattenausfall (von denen es natuerlich einige
gab) genau so behandelt, wie man es sich (unter den gegebenen
Voraussetzungen) wuenschen konnte.

Und wenn ich hier so lese, welche Fallen im vinum-Handling
bei tatsaechlichen Plattenausfaellen lauern, bin ich mir ziem-
lich sicher, dass die Daten auf einem twe(4)-RAID-5 mindestens
ebenso gut aufgehoben sind wie auf einem vinum-RAID-5 (ganz
unabhaengig von der SCSI vs. IDE Frage).

Keine Frage: ich schaetze vinum wirklich, und spiele auch just
mit dem Gedanken mal ein RAID-5 volume auszuprobieren, weil
das Battery-Backup-Paket des (eigentlich fuer die Kiste vorge-
sehenen) in einer Riser-Card steckenden AHA 2200S mit den da-
runter liegenden PCI-Slots kollidiert.

> IDE bedingte Fehler müssen auch nicht auffallen bis Murphy einen
> idealen Zeitpunkt gefunden hat.

Die 3Ware-Controller sind in der Tendenz eher uebervorsichtig;
sobald es auf dem Bus auch nur ein bischen hustet oder sich eine
Platte nur ansatzweise verschnupft zeigt, werfen sie die Platte
"von sich". Durch das "nur eine Platte pro Bus"-Konzept sind
bei Elektronikschaeden haessliche Seiteneffekte auf die Konsistenz
 der RAID-Volumes ausgeschlossen. (Ein Problem, was man z.B. bei
SCSI-Bussen immer wieder mal beobachten kann; wenn eine Platte den
Betrieb des Busses massgeblich stoeren kann, hilft es auch nicht
mehr, dass die anderen Platten am selben Bus noch ok sind. :-/)
Der RAID-Controller (egal ob eigenstaendige Hardware oder ein Stueck
Software auf dem Host) muss dann alle betroffenen Platten als "tot"
annehmen. ==> Backup einspielen.
Das kommt zugegebenerweise selten vor, aber ich habe es nicht erst
einmal erlebt. (Interessanterweise immer mit Mylex-Controllern ...)

-Andreas