Re: FreeBSD auf Desktop Rechner

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 16 Feb 2004 14:07:45 +0100

Moin,

--On Montag, 16. Februar 2004 13:22 Uhr +0100 Carsten Jambroszyk <Carsten(at)Hashba.de> wrote:
> Was haltet Ihr davon FreeBSD als Desktop System zu benutzen?

viel.

> Ob ihr schon einmal vor der selben Entscheidung gestanden habt wie ich
> jetzt.

Ja, ... das war so ca. Anfang 90er Jahre, als ich mich entschloss
mein Interactive Unix und mein OS/2 endgueltig durch FreeBSD zu
ersetzen. Kurze Zeit spaeter viel auch die SparcStation LX unter
SunOS 4.x einem schnellerem (dual PPro 200, FreeBSD 3-current)
PC mit schnellerer und komfortablerer Grafik (Matrox, dual head)
zum Opfer.

In den letzten zwei Jahren hat FreeBSD auf meinem "Desktop" insofern
Konkurrenz bekommen, dass ich an zwei Arbeitsplaetzen (ein beim Kun-
den aufgestellter iMac und ein Powerbook) auch OS X einsetze.

> Ich habe überlegt ob Debian oder Redhat o.a. vielleicht besser für
> Desktops zu gebrauchen sind.

Warum sollten sie es sein?

> Ich bin für alle Pro´s und Contra´s dankbar.

Pro: was in Deinem Anforderungsprofil fuer den Desktop FreeBSD zu
     leisten vermag

Contra: die Dinge aus Deinem Anforderungsprofil, die FreeBSD eben
        nicht (ordentlich) kann.

-Andreas