Re: Propaganda für FreeBSD

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Sat, 14 Feb 2004 17:17:43 +0100

Tag,

Andreas Braukmann schrieb:
> ... ich finde Artikel / Beitraege am Nuetzlichsten, die bestimmte
> Eigenschaften / Subsysteme des Systems relativ intensiv
> beleuchten. Das hilft einerseits den Lesern weiter, die an
> FreeBSD sowieso schon interessiert sind und die uebrigen
> unix-interessierten Schnupperleser lernen FreeBSD von der
> technischen und nicht von der "Propaganda-Seite" kennen.
> Vergleichende Artikel Linux A, Linux B, BSD C, BSD E hat es schon
> genuegend gegeben.

Und solche Vergleiche bringen eigentlich rein gar nichts. Spätestens
seit den "Whitepapers" von MS, die man nun wirklich Propaganda
nennen kann, sind solche Vergleiche zwischen A und B zudem recht
verpöhnt.

Ich denke, man sollte nicht versuchen, dem Newbie FreeBSD
aufzuschwatzen. Stattdessen schließe ich mich deiner Meinung an,
daß man ruhig ein paar Artikel zu bestimmten Einsatzbereichen von
FreeBSD schreiben kann. Es gibt ja beispielsweise genügend Artikel
in Zeitschriften, wie man Linux als NFS-Server oder Proxy
einrichtet. Warum nicht so was für FreeBSD?

Einige Dokumente, die ich bisher nur für den internen Einsatz
verwende, wären da z.B.:

        desk8:~/Hilfe-Dokumente » ls -1 *sdw
        CDs brennen unter FreeBSD.sdw
        DNS-Caching.sdw
        DVDs brennen unter FreeBSD.sdw
        Einführung in FreeBSD.sdw
        Fetchmail.sdw
        FreeBSD-Netzsicherheit.sdw
        IPFW.sdw
        Internet Mail.sdw
        MP3-Kasten.sdw
        NIS unter FreeBSD.sdw
        NTP.sdw
        Serielle Konsole.sdw
        Thin Client.sdw
        XFDisk-Bootmanager.sdw

Solche Themen für FreeBSD fände ich wesentlich interessanter als ein
Artikel über die Vorteile von FreeBSD gegenüber Linux.

Dabei erinnert mich diese ganze Diskussion ganz stark an
http://univ.dyndns.org/freebsd/search-de/questions/03/msg11014.html
Im Verlaufe des Threads kam man zwar zu der Erkenntnis, daß man
FreeBSD nicht einsteigerfreundlicher machen muß, sondern besser
eine Dokumentation für Neulinge erarbeitet. Das fand ich ok, ich
hätte mich auch an einer solchen Art von Doku beteiligt. Leider gab
es darauf aber auch Kommentare wie "Auf das Niveau lassen wir uns
nicht herab, das hat Linux schon". Schlußendlich ist dann aus dem
Projekt wohl nichts geworden, oder hat hier jemand noch einmal was
davon gehört?

Wie auch immer halte ich die Diskussion für unnötig. Wer einen
Artikel über FreeBSD schreiben will, der kann das gerne tun. Da muß
man hier auf der Liste nicht "um Erlaubnis" fragen. Stattdessen
sollte man lieber fragen: "Wer will mit mir einen Artikel über
Thema XY erarbeiten?" Wer daran Lust hat, kann sich ja dann per PM
an den Fragenden wenden. Die Frage "Will hier nicht mal einer
Propaganda verbreiten?" ist dagegen relativ nutzlos.

Gruß,
Patrick

PS: Wer hatte denn das arme, kleine "ü" im Betreff vergewaltigt?

--
Scanner unter FreeBSD:
http://phess.de.vu/FreeBSD-Scanner/FreeBSD-Scanner.html