Re: Propaganda f?r FreeBSD

From: Matthias <beos(at)gmx.ch>
Date: Sat, 14 Feb 2004 09:36:36 +0100

On Feb 13, 2004, at 11:26 PM, Oliver Fischer wrote:

> Ich finde es schade, daß hier auf der Liste scheinbar die Skepsis
> überwiegt und einige die Meinung vertreten: ,,Achtung, wir sind die
> Avangard. Bitte nicht stören.''

Diese Aussage ist mal überhaupt nicht fair, besonders der zweite Teil
davon. Was Linux kaputt macht ist, dass es mittlerweile jeder haben
will weil sie/er denkt, dass es "besser" ist bzw. weil er dann l337
ist.

Hab ich erst bei uns in der Firma erfahren.

Ein Kollege und ich hatten ein neues Projekt... und er gleich "das
machen wir mit Linux und Interbase" (damals hab ich das Wort FreeBSD
noch mit vorsicht benutzt weil es dort KEINER kannte.. is beim
grossteil dort heut noch so.. die nennen das ding immer nocht Linux :/
). Zur Umgebung bei uns muss ich sagen, dass bis auf zwei AS/400 und
einen Linux_printserver der aber nicht von uns administriert wird)
aussschliesslich M$ eingesetzt wird.
Jedenfalls war die Aussage des Linux-haben-wollers "ICH KANN LINUX"
und er hat es so laut gesagt.
Ok.. als er es dann Installiert hat war ich dann erstmal geschockt...
YAST2 ist ja sowas von bunt...
Er "intstalliert" Apache, php, Samba... und dann wollte er noch
Interbase ... tja zu dumm... die war nciht von SuSE dazu gepackt
worden. Da wars dann aus mit Klicki-Bunti .... ok.. ich durfte ihm dann
erstmal interbase drauf machen... das dumme war (und warum das so war
weiss ich bis heute nicht), dass die Interbase Samba abgeschossen hat
und umgekehrt.
Letztendlich lief es darauf hinaus, dass ich FreeBSD installiert hab
und innerhalb eines Tages lief die gewünschte umgebung und sie tut dies
bis heute ohne neustart :D Sind bis jetzt über 150 Tage.. demnächste
mach ich mal ein make world.
Achja.. die Interbase haben wir auch gegen MySQL ersetzt...
Ich weiss von mir selbst, dass ich nicht überragend in sachen Unix bin
und ich weiss dass ich noch viel lernen muss, aber ich weiss was ich
kann und was ich mir selbst zumuten kann.
Was ich auf jedenfall damit sagen wollte ist, dass viele hier
wahrscheinlich genau davor angst haben. Sie möchten einfach nicht, dass
jeder mal so nebenbei rumlabbern kann "Ich kann FreeBSD" und dabei ist
sein Wissen darüber nicht viel grösser als das der meinsten Win98 user
über ihr system.
Für mich ist der Linux-Markt viel zu arg M$-ig geworden... *BSD hat das
nicht verdient.

Salut,

Matthias "LoCal" Schonder

Great spirits proclaiming that capitalism
is indeed organized crime and we are all
the victims