Re: Propaganda f?r FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 13 Feb 2004 15:10:28 +0100 (CET)

Schonder, Matthias <Matthias.Schonder(at)geis-group.de> wrote:

> Hmm.. solch aussagen find ich mal nicht so toll.
> Ich mag FreeBSD unheimlich gern.. aber es ist nicht das "bessere
> Betriebssystem".. denn es gibt Sparten, da ist FreeBSD quasi falsch am
> Platz...

Da hast Du völlig recht.

> Trotzdem würde ich so einen Artikel in iX oder 'ct begrüssen..
> aber nochma.. gab es schon...
> bzw auch Vergleiche mit Linux in Sachen NFS-Performance usw...

Solche Artikel sind immer ein zweiseitiges Schwert. Die
Frage ist, ob man damit überhaupt die Leute erreicht, die
man gerne erreichen möchte.

Eines der Hauptprobleme ist, daß viele (nicht alle!) Linux-
User innerlich schonmal auf Abwehrstellung gehen, wenn sie
nur von Ferne einen Artikel sehen, in dem »Propaganda« für
ein anderes OS gemacht wird, sei es nun Windows, BSD oder
noch etwas anderes. Ich will das nicht verallgemeinern,
aber ich habe das schon öfters beobachtet, und zugegebener-
maßen nicht nur bei Linux-Usern. Jeder pflegt halt gerne
seine Vorurteile und verteidigt das, was er hat. Eine
Meinung zu ändern ist viel schwerer, als sie zu behalten.

Es ist nicht einmal auf das OS beschränkt. Drück einem
eingefleischten vi-User (bash-User, ...) mal einen Artikel
in die Hand, der die Vorzüge von emacs (zsh, ...) beschreibt.
Normalerweise wird er ihn gar nicht erst lesen. Und wenn,
dann wird er innerlich bei jedem Absatz den Kopf schütteln,
sich denken »Watt'n Blödsinn«, und die technischen Informa-
tionen darin prallen an ihm ab.

Vielleicht liegt's ja in der Natur des Menschen. :-)

So blöd es klingen mag, aber mit einem Artikel über BSD
käme man vielleicht am ehesten noch bei Windows-Usern an,
die mit dem Gedanken spielen, einmal Linux (UNIX) auszu-
probieren.

Übrigens wurde ich neulich auf ein (englischsprachiges)
Essay aufmerksam, das ich für unbedingt lesenswert halte,
sowohl für BSD- als auch für Linux-User:

http://www.over-yonder.net/~fullermd/rants/bsd4linux/bsd4linux1.php

Es wurde von einem FreeBSD-User geschrieben, der sich aber
größte Mühe gegeben hat, objektiv zu bleiben, und es ist
ihm auch weitestgehend sehr gut gelungen. Wenn es einen
deutschsprachigen Artikel in einem verbreiteten technischen
Magazin gäbe (etwa c't), der die gleiche Aussagekraft hätte,
dann wäre das ziemlich genial.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925