Re: Via lpt drucken "lähmt" System

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 9 Feb 2004 10:12:38 +0100

On Mon, Feb 09, 2004 at 09:58:21AM +0100, Manuel Stühn wrote:
> Hallo Liste.
> Wenn ich via lpt drucke, dann steht mein System für so lange still
> (es werden keine Eingaben/Ausgaben mehr angenommen/ausgegeben
> (Mauszeiger, Musik etc.)), bis die Daten an den Drucker übertragen worden
> sind.(lpt im interrupt-driven mode)
> Ändere ich die Parallelport-Option auf polled bzw. extended, steht es zwar
> nicht mehr still, ist aber seeehr langsam (sehr zähe Mausbewegung, stockende,
> langsame Musikwiedergabe, wie bei CDRoms ohne DMA)
>
> Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? (und vor allem, wie man das
> [...]

Eine sehr gute Frage - ich betreibe meine Drucker wegen solcher Effekte
schon seit Jahren im polled mode.
Interrupt macht aber bei normalen LPTs auch keinen echten Sinn, da
braucht man schon eine Schnittstelle mit mehr Fähigkeiten, was bei
meinen add-on LPTs nicht der Fall ist.
Inzwischen bin ich aber auch mehr und mehr zu USB übergegangen.