Re: Mit ipfw2/dummynet max MSS setzen

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 9 Feb 2004 09:39:17 +0100 (CET)

On Mon, 9 Feb 2004, Bernd Walter wrote:

> Weil jeglicher vorstellbare Grund in Richtung Überwachung geht.
> Ein ordendlicher Hardwarerouter kann eigendlich alles was ein ISP
> für den normalen Tagesbetrieb braucht und zudem wesentlich
> Performanter, da nun mal in Hardware.
> Wozu stellt sich also ein ISP eine FreeBSD Maschine mit 2x GigE
> dahin, die Geld, Arbeit, Rackspace und Strom kostet?
> Sicherlich kaum wegen MSS aleine.

Moin!

kann auch Kostengruende haben... wenn man mal das obere Ende bei den
Anschaffungskosten nimmt, faellt mir spontan Cisco ein, wenn man deren
Geraete teuer kaufen muss, und nicht alle Features braucht, dann kommt
man fuer einige spezielle tasks mit einer normalen Intel-Maschine und
etwas Gehirnschmalz deutlich billiger und besser...

Beispiel: eine 12000er Cisco kostet so um die 100 kilo-Euro, ein
GiGE-Interfaceboard schlaegt nochmal mit >10kEuro zu Buche.
bedingt durch das Design von den Dingern, und auch die IOS-Ansteuerung,
schaufeln die GigE-Interfaces in der Praxis, gerade wenn Filterlisten
gesetzt sind, ca. 300 Mbit/s durch, die neuen Interfaces sollen bei 400
MBit/s im Praxisbetrieb koennen.

Eine Intel-Maschine in annehmbarer Qualitaet, mit 3 Jahre Hardware
vor-Ort-Service kosten 5 kEUR, und liefert meist etwas besseren
Datendurchsatz, solange man keine allzu komplexen setups hat, bzw. nicht
das volle Spektrum an Cisco-features braucht, sowas wie komplettes
Reporting via SNMP pro Port z.B.

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,