Re: Panic beim Mounten eines Slices

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 7 Feb 2004 14:42:32 +0100

On Sat, Feb 07, 2004 at 09:33:31AM +0100, Bjoern Engels wrote:
> Dann ist mir gestern noch ein Bug aufgefallen: Wenn man gettys
> an ttyd* fuer Login ueber die serielle Konsole starten laesst,
> aber z.B. im BIOS einen Port abschaltet, crasht das System
> kommentarlos beim Boot. (So kam's zum ersten Absturz, der dieses
> Dilemma ausgeloest hat.) Ich werde spaeter wohl mal nen PR
> schreiben.

Oh - das ist wohl eine Hardwaregeschichte.
Der macht IIRC einen Fall-Back auf 16450 Hardware, wenn er nichts
ermitteln kann und die existiert ja letzlich auch nicht.
Wenn du die dann benutzt macht es Ärger.
Nicht existierende Hardware zu benutzen war schon immer schlecht,
zumal du dem Kernel per boot.hints die Existenz versprochen hast.