/usr/src und ports über's Netz verteilen

From: Felix 'buebo' Kakrow <biernot(at)buebo.de>
Date: Sat, 07 Feb 2004 14:50:41 +0100

Hallo Liste,
ich würde gerne die Ports und das /usr/src-Verzeichniss von
verschiedenen FBSD-Versionen (und evtl. noch NBSD) über's Netz
verteilen. Ich habe mir vorgestellt das ich die jeweiligen Branches
(5.1; 5.2 und Current) auf einem zentralen Rechner CVSup'e und dann
weiterverteile.
Dazu ein paar Fragen:

1. Bekomme ich irgendwelche Probleme beim Bau von world oder kernel wenn
/usr/src nur ein Symlink (z.B. auf /usr/5_1-source) ist?

2. Könnte es zu Problemen führen wenn mehrere Maschinen im gleichen
(über NFS exportierten) Verzeichniss ein buildworld machen oder Ports bauen?

3. Wie ist überhaupt die Performance beim Bau in über NFS-importierten
Verzeichnissen (100Mbit Netzwerk mit recht guten Karten)?

Zu 2. und 3.: Ich pendle bei dem Export noch etwas zwischen NFS oder
rsync und dann lokalen Speichern. Der Platz würde auf allen Rechner für
zweiteres Dicke reichen und ich denke mal die Performance wäre deutlich
besser...

Danke im Vorraus
Felix