Re: NFS Durchsatz bricht ein

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 7 Feb 2004 00:26:32 +0100

On Fri, Feb 06, 2004 at 10:57:25PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> [...]
> Hälfte.
>
> Es läuft nichts anderes auf dem Rechner und bonnie sagt, die (ATA)
> Platte sollte theoretisch diesen Datenstrom gut wegstecken. Das klappt
> ja auch mit den ersten paar hundert MB, dann aber eben nicht mehr.
>
> top/ps sagen, der nfsd-Prozess beschäftigt sich den überwiegenden Teil
> der Zeit mit "biowr", also wohl dem physischen schreiben. Auffallend
> war, daß der freie Speicher mit etwa 400KB angegeben wird, iostat
> bescheingt bei 5s-Intervall einen Durchsatz zur Platte von im Mittel
> 450KB/s. Das ist gerade ein Zehntel meiner Erwartung.

biowr ist deutlich - die Platte kommt nicht nach.
450k ist wenig - was sagt denn »systat -vmstat« zur busy Zeit?
Wenn das irgendwo im Bereich von 90-100% liegt, dann musst du eindeutig
suchen, wodurch die Platte ausgebremst wird.

> Gibt es irgendwelche Systemvariablen, Mountparameter, etc. an denen es
> sich wirklich zu drehen lohnt oder ist die Kiste einfach zu schwächlich?

Neh - da steckt im ATA Bereich der Wurm drin.
Ich meine das tut es prinzipiel, aber in dem Fall mehr als üblich.
Worst Case einen anderen Controller reinstecken - zu HX Zeiten wusste
nur SCSI was Datenschieben wirklich bedeutet, obwohl das selbst dann
noch zu wenig ist.
Evtl hast du ja auch den Schreibcache der Platte deaktiviert.
IDE Platten können nur Langsam oder Leichtsinnig.