Re: NFS Durchsatz bricht ein

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 07 Feb 2004 18:39:25 +0100

Hi Bernd!

Am Sa, 2004-02-07 um 00.26 schrieb Bernd Walter:
> On Fri, Feb 06, 2004 at 10:57:25PM +0100, Marc Santhoff wrote:
[...]
> biowr ist deutlich - die Platte kommt nicht nach.
> 450k ist wenig - was sagt denn »systat -vmstat« zur busy Zeit?
> Wenn das irgendwo im Bereich von 90-100% liegt, dann musst du eindeutig
> suchen, wodurch die Platte ausgebremst wird.

Ja, den Eindruck, daß die Daten nicht abfließen, hatte ich subjektiv
auch. Systat werde ich probieren ...

> Neh - da steckt im ATA Bereich der Wurm drin.
> Ich meine das tut es prinzipiel, aber in dem Fall mehr als üblich.
> Worst Case einen anderen Controller reinstecken - zu HX Zeiten wusste
> nur SCSI was Datenschieben wirklich bedeutet, obwohl das selbst dann
> noch zu wenig ist.
> Evtl hast du ja auch den Schreibcache der Platte deaktiviert.
> IDE Platten können nur Langsam oder Leichtsinnig.

Natürlich habe ich den Schreibcache deaktiviert. Schließlich sollen da
Backups zwischengespeichert werden. :-()

Na, für einen "Trockentest" werde ich ihn mal anschalten. Mal gucken wo
der sprichwörtliche Hund verscharrt ist.

Danke soweit und Grüße,
Marc