Re: NFS Durchsatz bricht ein

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Fri, 6 Feb 2004 23:29:26 +0100

Hallo,

Marc Santhoff schrieb:
> Gibt es irgendwelche Systemvariablen, Mountparameter, etc. an
> denen es sich wirklich zu drehen lohnt oder ist die Kiste einfach
> zu schwächlich?

Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit

        mount -o tcp -r 32768 -w 32768 server:/share /mountpoint

gemacht. Bei mir ist der NFS-Server ein P200 mit 512 MB RAM.
Mit diesen Einstellungen konnte ich den NFS-Durchsatz verdoppeln.

Man muß aber aufpassen, ob die NFS-Clients diese Einstellungen
unterstützen. Mit FreeBSD-Clients ist das kein Problem, wenn aber
andere Systeme dazu kommen, muß man sich in deren Dokumentation
informieren.

Gruß,
Patrick

--