Re: Panic beim Mounten eines Slices

From: Bjoern Engels <bjoern.engels(at)mail.isis.de>
Date: Fri, 6 Feb 2004 21:35:26 +0100

Hi Bernd,

On Fri, Feb 06, 2004 at 08:49:12PM +0100, Bernd Walter wrote:

> Ich hatte mal das Erlebniss mit einem kaputten snapshot, den ich
> per fsdb entfernen musste um das FS wieder zu beleben.
> Beim nachfolgenden fsck die Datei entfernen lassen und nicht wieder
> neu verketten! Der fsck sollte nach einem fsdb auch besser mehrfach
> gestartet werden - erst recht beim löschen von snapshots.
> Allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob der fsck abgebrochen hat,
> oder erst der mount problematisch war.
> inode 2 ist das Wurzelverzeichniss, dass beim mounten auch gleich
> angesprochen wird - ein Fehler dort wird sich sofort zeigen.
> [...]

fsdb hab ich mir eben auch schon (read-only) angeschaut, mangels
Tiefenkenntnis aber auch schnell wieder zugemacht.
Nur zum Verstaendnis, bevor ich Mist baue: die Eintraege (alles
Directories), die im Root von /var liegen, muessen im schlimmsten
Fall geloescht werden, und beim anschliessenden fsck sollten diese
wieder unter lost+found/<inode-Nummer> auftauchen. Anschliessend
den richtigen Verzeichnisnamen herausfinden, umbenennen und fertig.
Oder ist das zu blauaeugig gedacht?

Gruss
Bjoern

--
You know you're doomed when you have to whois your domain
     registrar ID to find out your own phone number