Re: Geisterverzeichnis

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 5 Feb 2004 11:10:31 +0100

On Thu, Feb 05, 2004 at 10:06:42AM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> --On Donnerstag, 5. Februar 2004 08:42 Uhr +0100 Matthias Teege
> gibt es irgendwelche weiteren Hinweise in den Logs?

nein, nichts ungewöhnliches. Auch keine Meldungen von der Hardware.

> Ist denn zur Zeit noch etwas auf /usr/jail/thd/usr/ports
> gemounted oder ist das System noch irrtuemlicherweise der
> Meinung, es sei noch etwas gemounted?

Nun, ich mounte dort via localhost die ports und die quellen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es auch irgendwann
unmounted habe. df zeigt jedenfalls nichts mehr an. Showmount zeigt
allerdings an, das /usr/ports via lo gemountet sein soll. Allerdings
sehe ich hier das Ziel nicht.

> Was fuer Dateisysteme montierst Du denn dort? NFS? union?

Wie gesagt via localhost in eine jail. Alles nur zu Testzwecken und
ohne besonders abgefahrene Einstellungen. Einfach mount lo:/usr/ports
/usr/jail/thd/usr/ports.

> Ich hatte unter OS X mal einen aehnlich Effekt mit einem
> NFS-Mount, der sich nicht vollstaendig beseitigen liess
> und dann bei Zugriffen mit I/O-Errors um sich warf ...

Sowas könnte das hier wohl sein. Aufgefallen ist mir das heute im
daily run log aber es erscheint auch schon in den logs der letzten
drei Tage.

> ... es geht im -stable, nehme ich an?

yes, FreeBSD 4.8-STABLE

Bis dann