RE: Geisterverzeichnis

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 5 Feb 2004 21:03:50 +1100 (EST)

On Thu, 5 Feb 2004, Schonder, Matthias wrote:

> Hmm ist das ein "allgemeines" NFS-Problem/Phänomen?
> Weil ich hatte das auch unter BeOS.. allerdings immer.

NFS ist zugegebenermassen tricky. Besonders "nett" wird's, wenn irgendwo
ein Server "wegbricht" und noch Files offen sind.

> Seit ich auf OS X ungestiegen bin nutze ich NFS aber nicht mehr.. da nutze
> ich lieber Samba

Jedem das seine;-) Mag im "Privatnutzer"-Umfeld ja gehen, aber der
schreibende Netzzugriff vieler Nutzer auf gleiche Daten scheint mir mit
SMB-Locking noch mehr zu einem Wuerfelspiel zu werden als es mit manchen
NFS-Implementierungen ist. Mit "sauberen" NFS-Client/Servern ist es
eigentlich kein Problem.

Gruss
Peter