Re: Geisterverzeichnis

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 05 Feb 2004 11:23:37 +0100

--On Donnerstag, 5. Februar 2004 11:10 Uhr +0100 Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:

> Nun, ich mounte dort via localhost die ports und die quellen.
> Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es auch irgendwann
> unmounted habe. df zeigt jedenfalls nichts mehr an. Showmount zeigt
> allerdings an, das /usr/ports via lo gemountet sein soll. Allerdings
> sehe ich hier das Ziel nicht.

hmmm. Also "einfach strubbelig geworden" ... nicht schoen.

> Wie gesagt via localhost in eine jail. Alles nur zu Testzwecken und
> ohne besonders abgefahrene Einstellungen. Einfach mount lo:/usr/ports
> /usr/jail/thd/usr/ports.

So mach ich das auch seit langer Zeit. Mir ist das (auch auf
den lang laufenden Produktivsystemen) Phaenomen noch nicht
begegnet.

> Sowas könnte das hier wohl sein. Aufgefallen ist mir das heute im
> daily run log aber es erscheint auch schon in den logs der letzten
> drei Tage.

Und kurz vor dem ersten Auftreten gibt es keinen Hinweis auf
NFS-Probleme in /var/log/* des Host-Systems?

Dann wirst Du es wohl - bis zur Reproduzierbarkeit - unter dem
Stichwort "boot tut gut" abheften muessen :-/

-Andreas