Re: Firewall empfehlung

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Mon, 2 Feb 2004 13:06:32 +0100

On Mon, Feb 02, 2004 at 11:03:52AM +0100, Widmer Hannes wrote:
> Möchte nun mein Netz erweitern und mithilfe
> gleich mehr über IDS Systeme und firewall
> lernen.

Dazu müssen wir wenigstens wissen, welche Dienste Du anbieten möchtest
und wovor die "Firewall" Dich bewahren soll. Mann kann es nicht oft
genug sagen aber Firewall ist ein Konzept und keine Hard- oder
Software.

Empfehlungen hängen beispielsweise davon ab, welche Verluste in
bestimmten Szenarien erwartet werden. Es macht wenig Sinn, teure
Installationen vorzunehmen, um einen Spielerechner vor Angriffen durch
die NSA zu schützen.

Bis dann
Matthias

--