RE: Firewall empfehlung

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Mon, 2 Feb 2004 13:34:13 +0100

Danke für dein Reply, Marian

> gute Idee, komplexes Thema, viel lesen ;)

Wird ich machen :-)

Ja, sicherlich geschmakssache aber ich bin da noch nicht
so der Hirsch wie ihr und auf die vielen Sites im Internet
kann man fast keine rückschlüsse mehr ziehn. Jeder findet
was anderes besser. Somit sind praxisorientierte Leute
mehr im klaren, was sich bewährt und was nicht :-)

> Tja, diese Lösung kannst du mit FreeBSD machen, sowie mit OpenBSD oder
> Linux. Vermutlich auch NetBSD.
> Was du willst hängt davon ab was dir besser gefällt.
> Ich sehe eigentlich keine gravierenden Sicherheitsunterschiede ...

> Ich würde vermutlich OpenBSD + pf nehmen. snort und MySQL gibts eh.

> http://openbsddiary.org/snort.html

Die hab ich auch schon gesehn, aber die sind um hmmm
2 Versionen zurück bei OpenBSD 3.2 und ich wollte was
für 3.4 da sich vielleicht etwas geändert hat oder so.
Demfall soll ich diese mal nehmen, versuchen zu
verfeinern und zu verstehn und mit den neuen
Versionen aufzusetzen?...

Habe bereits ne OpenBSD pf zuhause im Bridgemode
...laeuft ganz fein :-)

Vielleicht noch and dieser Stelle, Thema Hardware.
Was würdet ihr für ne 2 Mbit Leitung etwa für
Hardware nehmen?... VPN ist auch mal vorgesehn....

Gruss Junior