Firewall empfehlung

From: Widmer Hannes <hannes.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Mon, 2 Feb 2004 11:04:14 +0100

Hallo Liste

Möchte nun mein Netz erweitern und mithilfe
gleich mehr über IDS Systeme und firewall
lernen.

Hab mich mal umgesehn und sehe snort als gutes
IDS tool und es gibt viele dokus darüber.
Nun, habe mich stundenlang im Internet totgesucht
eine perfekte Lösung zu finden. Viele sprachen
von linux mit iptables, andere von Nur OpenBSd...
wiederum Freebsd und und und....

Nun, was meint ihr zu folgender idee:

- 3 Nic's, bridge Mode ... 1 Lan, 1 Wan,
  1 Management port
- Snort / Https Server für snort Frontend
  (name zuhause aufgeschrieben)
- das ganze auf einem FreeBSD mit der BSD
  Firwall (IPFW)
- Snort Daten in einer MySQL DB

...das sind mal meine Grundideen..kurzgesagt...

Nun, was meint ihr dazu?..würdet ihr andere
Packete bevorzugen?..auf was muss ich besonders achten?
Kennt jemand ne super doku ?..nicht für
Firewall einsteiger aber IDS?

Spezielle Security Tipps ?... URL's für infos.. ?

Danke viel vielmals für eure tipp's :-)

Gruss Junior

Hannes Widmer