RE: Firewall empfehlung

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Mon, 2 Feb 2004 13:44:17 +0100

Salü Matthias

:-) okay, NSA ..anderes Thema :-)

Folgendes ist vorgesehn:

Momentan, schützt eine OpenBSD Bridge mit pf mein Netzwerk von boesen
Jungs... Dahinter, verbrigen sich 3 Internet Server mit je 2 nics, von
welchen die 2te ein Privates Backupnetz bildet.

Auf diesen Server, laufen die dienste web, mail services, (irc), ftp,
(streaming). Diese haben öffentliche IP's.

Die Firewall reicht eigentlich aber nun, wie angesprochen, möchte ich mich
mit der materie befassen und dazulernen und um dies besser zu verstehn,
gelich mal was auszuprobieren. IDS intressiert mich sehr, darum komm ich auf
Snort. Das thema VPN wer ich auch noch in Angriff nehmen.

Mit verlüsten, meinst du auf die Hardware oder den traffic bezogen?... Ist
sicherlich auch ne frage der Hardware.

Was die sicherheit betrifft, weiss ich das ich nicht ein "Highsecure" System
aufbauen kann... dafür fehlt mir schlicht das wissen aber was gross ist, hat
mal klein angefangen :-)

Beschützen / können, soll das IDS / pf folgenden dinge:

- Portscanns erkennen und blocken
- Genauere Log infos -> forward per email
- Erkennung von veränderten Packeten
- bei angriff, auslösung von Szenarien / blockieren / benachrichtigen
- VPN Tunnel mit verschlüsselung
- Flooding erkennen
- Angriffs Szenarien erkennen

Dies ist in etwas das was ich bislang gelesen und probieren möchte.

Vielen Dank für deine (eure) hilfe...

Junior