Re: Postscript zusammen mit ASCII

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 29 Jan 2004 17:47:54 +0100

On Sun, Jan 25, 2004 at 12:41:27AM +1100, Peter Ross wrote:
> Stehe zwar nicht direkt vor Deinem Problem, waere aber trotzdem neugierig,
> wie Du das loesen kannst. Hilft "gs -dNOPAUSE" zum Zusammenfuegen weiter?

Ich habe das "Reportingtool" heute in Betrieb genommen. Die Pipeketten
mit a2ps, gs und psutils waren mir irgendwie unangenehm und so habe
ich dann doch ein bischen Perlcode fabriziert.

Hylafax Notifydateien sind parserfreundlich und als Ausgabe produziere
ich Lout Code. Diesen pipe ich dann durch Lout und erhalte Postscript.
So kann ich auch flexibel reagieren, wenn Änderungen am Layout
gewünscht werden.

Interessant ist vielleicht noch, wie ich das Image der ersten Seite
der Faxdatei erstelle. Hylafax legt das Fax als Postscriptdatei in das
Verzeichnis docq. Für die Einbindung in Lout benötige ich eine EPS
Datei die nur die erste Seite enthält. Dies habe ich, mit Hilfe
natürlich, direkt in Postscript gelöst. Einfach

%!
/__showpage /showpage load def
/showpage
{
  __showpage
    quit
}bind def

in eine Datei (pre.ps) gepackt und zusammen mit der Faxdatei an gs
übergeben. Schon erhält man ein EPS der ersten Seite. Postscript ist
ebend eine Programmiersprache. ;-) Coole Sache das.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- http://www.mteege.de