Re: Zentrale Nutzerverwaltung

From: Otto Kucera <ok(at)72pixel.at>
Date: Thu, 29 Jan 2004 16:30:17 +0100

hallo frank!

frank wrote:
> Moin moin,
>
> eigentlich wollte ich auf Winbloed verzichten.
> So ein Flickwerk, das via mehrerer Radius-Server auf Ldap zugegriffen
> wird, weil die Ldap-Faehigen Komponenten nur Passwoerter im Klartext
> uebertragen koennen, es sei denn man benutzt einen Radius Server oder
> den Client den es nur fuer Winbloed gibt, haben wir schon. Gelegentlich
> funktioniert auch samba als pdc. Manchmal kann man sich halt via
> Winbloed nicht anmelden. Den Grund hierfuer kenne ich noch nicht.
>
> Um dieses Chaos etwas zu entwirren und die Nutzer moeglichst nur an
> [...]

also ich kann dir auch nur ldap empfehlen. du kannst hier halt nicht mit
  der 4er serie arbeiten :( aber auf freebsd 5.2 arbeitet pam_ldap -
nsswitch großartig. guis gibts auch wie phpldapadmin,
directoryadministrator,gq, usw. redudant kann es sein und arbeitet mit
ssl verschlüsselung.

man kann auch eine sql datenbank als backend verwenden aber das ist sehr
tricky ...

falls du hilfe beim eirichten brauchst dann schreib.

otto

Otto Kucera
A-1020 Wien Engerthstrasse 137/6/7
Tel: +43 699 1 942 30 91 [neue Nummer!]