Re: security-fixes - wie?

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 11 Jan 2004 15:45:21 +0100

Kai Schubert <ksc(at)it-systemer.de> writes:

> Gerade das wollte ich ja vermeiden, das ich mich jedesmal hinstellen
> muss und das Paket neu kompilieren muss, zumal ich mein System hier nur
> aus den Binaries zusammengestellt habe.

So machen wir das hier nicht ;-) Ernsthaft, ich habe noch nie
verstanden, wie die Linuxer mit diesem ganzen Paketquatsch leben
können. Vor zwei Wochen habe ich versehentlich ein apt-get slrn auf
einer Debian Maschine gemacht und beim Aufruf von slrn nur die
Warnung bekommen, dass das Paket gegen irgendeine andere lib
kompiliert wurde. Ich habe dann die Quellen genommen und ./configure
&& make gemacht und fertig. Die Jungs von Gentoo haben das
verstanden.

"cd /usr/ports/$foo && make install clean" ist doch nun wirklich
kein Problem und ich habe noch nie auf irgendeinem FreeBSD System
ein fertig compiliertes Paket installiert. Bei genauer Überlegung
habe ich noch nicht einmal ein System von einer CD installiert. Ich
mache nach dem minimalen Setup immer ein cvsup und ein make world.

> Ich dachte mir das eher so in Solaris-Art mit patch_add oder so einfach
> neue binaries installieren und gut.

Nein, Nein, Nein, wir haben doch die Quellen --- nutze sie! ;-)

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- http://www.mteege.de