Re: Erfahrungswerte Serverhardware X-Terminals

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Sun, 11 Jan 2004 15:29:11 +0100

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> writes:

> rwho

Ahh, danke.

> Was hat Windows mit X11 zu tun?
> Kann eine Terminalserver Verbindung unter Windows überhaupt mit
> Prozessen von unterschiedlichen Servern arbeiten?

Mein Problem liegt etwas anders. Ich möchte ein paar hundert oder
tausend Nutzer auf zehn Windows Terminalserver so verteilen, dass es
irgendwie Sinn macht. Optimalerweise nach der aktuellen oder zu
erwartenden Last auf dem Server. Gerne würde ich die Terminals mit
FreeBSD und rdesktop laufen lassen. Meine Idee war jetzt, einen
FreeBSD Server aufzusetzen, von dem die Terminals booten.

Nun muss ich den Terminals aber noch einen Terminalserver
zuweisen. Round Robin DNS wäre eine Variante die zum
Arbeits-/Schichtbeginn sicher funktionieren würde. Im Laufe des
Tages dürfte das System aber schlechter werden und ich suche jetzt
eine Möglichkeit, die aktuelle Last auf einem Terminalserver zu
ermitteln. Den Rest könnte man ggf. durch dynamische Anpassung des
Nameservice erschlagen. Snmp könnte vielleicht was bringen.

Momentan wird das durch irgendeinen hässlichen Netware Trümmer
erledigt. Dabei wird, wie von Dir beschrieben, ein Wrapper
verwendet, welcher vor dem Start der betreffenden Applikation die
Lastdaten checkt.

Bis dann
Matthias

--