Re: Erfahrungswerte Serverhardware X-Terminals

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sun, 11 Jan 2004 14:09:58 +0100

On Sun, Jan 11, 2004 at 01:42:59PM +0100, Matthias Teege wrote:

> Mich würde interessieren, wie so ein Startscript mit, sagen wir mal,
> drei oder vier Servern aussehen würde. Ich habe ein ähnliches
> Problem, leider mit Windows Terminalservern, welches ich hier schon
> einmal erwähnte.

Script hardlinked auf Namen mozilla
hostname=Maschinenselection
exec ssh -x ${hostname} $0

Damit der Kram nicht jedesmal über ssh gezogen wird, sondern direkt
zum Terminal geht läuft der ssh ohne X forwarding.
Damit das funktioniert habe ich NFS weite homedirs und setze passende
X-cookies per xauth.
Durch die homedirs per NFS bekommt auch jeder immer seine gewohnte
Umgebung für ~/.mozilla, etc...
Frage mich jetzt nicht wie die xauth Syntax dafür lautet - hab die
Scripte gerade nicht bei der Hand und auswendig weiß ich das auch
nicht.
Ist auch schon lange her, dass ich das gemacht habe.

> Lässt Du den Load von den einzelnen Servern an den "Master" melden?

rwho
Ist nicht extrem aktuell, aber in dem Umfeld mit dem ich da bislang
zu tun hatte war das ausreichend.
Wenn natürlich alle um die gleiche Zeit Ihren Browser starten mag
das nicht mehr aktuell genug sein - zum Glück sind die ssh aber auch
auch in der Prozessliste.
Man könnte aber sicherlich auch per snmp aktuell nachfragen.
Das Script hatte ich damals in Perl geschrieben, weils einfach
schneller ging den rwho output zu parsen und das Ergebniss zu
berechnen.

> Gibt es irgendein brauchbares Protokoll dafür? Eventuell etwas das
> auch Windows kann?

Was hat Windows mit X11 zu tun?
Kann eine Terminalserver Verbindung unter Windows überhaupt mit
Prozessen von unterschiedlichen Servern arbeiten?