RE: SQL Replikation

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Thu, 8 Jan 2004 09:04:12 +0100

Guten morgen zusammen

> Vielleicht ist eine kleine "Schweinerei" moeglich, wenn man auf dem
> Replica keine Indizes anlegt, um die Last zu verringern.

Ist denn die Last das Problem ?.....

Ich muss vielleicht noch sagen, dass alle Systeme 2 Nic's haben. Das Backup
mach ich per rsync auf einem Privaten Netzwerk das getrennt ist. Somit ist
auch der TRaffic getrennt...

> Der Nachteil waere, dass Du im Ausfallfall (schoenes Wort;-) vorm
> Produktionseinsatz des Replica als Master die Indizierung nachholen
> musst, um dann vernuenftige Performance zu erreichen.
Hmm, aber das müsste man ja gerade vermeiden können, oder?...

Das Problem was ich sehe ist, dass ich "eigentlich" 2 Master Server habe und
den Backup. Jetzt, wenn ich den Backup Server zum Master mache, die anderen
2 als Slaves, müssen die Daten immer auf den Master geschrieben werden????
Oder können die auch auf den Slave geschrieben werden und der gleicht dies
dann mit dem Master ab?...

Mir geht es darum, dass ich später auch die Idee zu einem Loadbalancing
habe. Also 2 Webservers. Nur, ist es ja nicht so schlau, wenn beide Server
auf die gleiche DB zugreifen, oder?.... und wenn die mal crasht, ist sense.
Darum hätte ich noch gerne nen 2ten DB Server..als Backup und als
ausfallssicherheit... Nur, ich weiss nicht wie ich das am besten löse...

Warum meinst du "bringts dies überhaupt?"... wie soll ich denn sonst einen
sicheren SQL Backup haben ?.. Das Problem mit mysqldump ist, dass ich jedes
Mal die Tables sperren muss..oder sollte um einen sauberen backup zu machen
was dann die site kurz unbrauchbar macht. Da die datenmenge auch immer
steigt, wird der backup immer länger...

Hatte von langer Zeit mal irgendwo ein Perl Script gesehn, dass angeblich
einen Realtime abgleich vom sql macht... könnte dies auch noch was sein
?....

Vielen Danke für eure Tipps.... bin immer froh euch fragen zu könne ...
Super !! :-)

Gruss Hannes Widmer

> Warnung: Dies ist von mir nichty getestet und _ich_ wuerde es nur bei
> ernsthaften Performanceproblemen des Replica probieren.

...P.S. ..geh auch nicht an meinen live systemen go basteln :-)