Re: SQL Replikation

From: Alexander Langer <alex(at)big.endian.de>
Date: Thu, 08 Jan 2004 18:06:44 +0100

Das folgende bezieht sich alles auf MySQL, darum ging's doch, oder?

Also sprach Hannes Widmer (h.widmer(at)cybernet.ch):

> Das Problem was ich sehe ist, dass ich "eigentlich" 2 Master Server habe und
> den Backup. Jetzt, wenn ich den Backup Server zum Master mache, die anderen
> 2 als Slaves, müssen die Daten immer auf den Master geschrieben werden????

Ja

> Oder können die auch auf den Slave geschrieben werden und der gleicht dies
> dann mit dem Master ab?...

Nein, zum Schreiben müssten sie selbst Master sein.

Eine Datenbank kann aber ohne Probleme Slave von zwei Mastern sein,
AFAIK.

> Mir geht es darum, dass ich später auch die Idee zu einem Loadbalancing
> habe. Also 2 Webservers. Nur, ist es ja nicht so schlau, wenn beide Server
> auf die gleiche DB zugreifen, oder?.... und wenn die mal crasht, ist sense.

Eben. Gleiches Problem hab ich hier. MySQL soll "in near future" in
der Version 4 sowas mitbringen. Momentan geht wohl nur sowas

DB1 DB2
Master ----> Slave
Slave <---- Master

Also ein Kreis (auch erweiterbar auf mehrere). Das ist natürlich nicht
stabil. Bis MySQL verlässliches Grid-Computing (Achtung Buzz-Wort!)
mitbringt, geht sicher noch einige Zeit ins Land.

> Darum hätte ich noch gerne nen 2ten DB Server..als Backup und als
> ausfallssicherheit... Nur, ich weiss nicht wie ich das am besten löse...

Ich auch nicht. :-(

Ich hab hier momentan ne Konstellation von 2 Rechnern, wo der eine
eigentlich failover Webserver für den anderen machen soll, aber mir
machen bei der Gelegenheit noch die MySQL-Datenbanken zu schaffen.
Das Master-Slave Konzept ist derzeit nicht besonders toll.

Im MySQL-Handbuch gibt's jede Menge Infos zum Aufsetzen so eines
Zirkels, aber ich vertrau dem nicht wirklich :)

Alex