Re: 4.X Stable AMD K6-2/500

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Tue, 6 Jan 2004 18:13:24 +0100 (CET)

On Tue, 6 Jan 2004, D.Deinert wrote:

> Hallo,
>
> ich habe hier auf einem etwas aelteren Board mit einem AMD K6-2 ein 4.9
> hochgezogen.
>
> Hardware:
> Shuttle Hot 591p AMD K6-2 500 Realtec 10/100 kleine IBM Platte
> 256 MB no-name ATI-AGP Grafik Karte (Board-Bios ist auf dem neusten Stand)
> Software:
> 4.9 Release

Moin!

Ok, fangen wir mal mit der hardware an:

In meiner aktiven Schrauberzeit hatte ich auch ne Menge Hardware unter
den Fingern, aus der man die letzten Reserven versuchte rauszuquetschen.

Dabei fielen folgende Dinge auf:
(Jetzt nicht als laestern gemeint, allg. Beobachtung)

Shuttle-Boards variierten etwas in der Qualitaet von Modell zu Modell.
Als allg. Arbeitstiere recht nett, aber selten zu Hoechstleistungen zu
treten (zumindest nicht ganz stabil)

FreeBSD reizt die Hardware deutlich besser und haerter aus als Windows,
bzw. gibt einem bei Ungereimtheiten sehr schnell bescheid, waehrend M$
da noch versucht, Fehler vor dem Anwender zu verbergen und irgendwie
weiterzuhumpeln.

NoName-RAM ist ebenfalls bei Boards wie Shuttle, Elitegroup, PCCHips und
Konsorten so eine Sache, generell sollte man Marke kaufen, aber einige
Baureihen nehmen einem NoName extrem uebel. Teilweise sind die RAMS ok,
werden aber in der Taktung etwas zu hart angesteuert.

AMD K6-2 500 Prozzis waren die letzten ihrer Gattung, und nicht alle
Boards kamen darauf klar, was nicht nur am BIOS, sondern auch an den
Spannungsreglern lag.

Folgende Fragen: Der Prozzi ist ein offizieller 500er, oder irgendei
Randexemplar, welches nur bei erhoehter Kernspannung stabil zu betreiben
ist? Auf der CPU druckt AMD da die daten ab, die man z.B. bei
sandpile.org mit anderen Daten vergleichen kann.

Welche hardware-Revision hat das Board?
Ist das Board von der Hardware her (Spannungsregler) fuer den K6-2 500
freigegeben?
(Viele Boardhersteller murmeln was von : ja, so Frequenz xxxx in der
Zukunft sollte passen, und meinen damit,dass das BIOS die CPU dann noch
korrekt erkennen wird, in den seltensten Faellen testen die auch die
Spannungsregler)
Wie sind die SDRAMs getaktet? 3-2-2-2, oder was ist da?

Im BIOS kann man write combining fuer den K6 einstellen, auch in
bestimmten Faellen ein Reizpunkt.

Konkrete Dinge zum testen:

-BIOS save settings laden
-RAM-Timings nochmal runterdrehen
- versuchen, die CPU auf 100*4 zu betreiben, und vergleichen, ob 66*6
oder 66*7 Unterschiede machen
-evtl mal die RAMs tauschen, bzw. schauen, ob die auch wirklich 100MHz
zertifiziert sind, welche Zugriffszeit haben die?
- Kuehler runter, CPU komplett mit Benzin/Alkohol saubermachen, neue
Waermeleitpaste auftragen, Kuehler ordentlich aufsetzten, koennen auch
Waermenester sein, die durch schlechte/verhaertete Waermeleitfolie
entstanden sind.

> Diese Kombination laesst sich nur gedrosselt auf 350/380 MHz
> fahren. Dann lauft sie stabil.
>
> Alles was über 380 MHz Takt geht, ist instabil, haengt sich auf bzw. bringt
> undefinierbare Kernel-Panik beim booten, spätestens bei
> "make cleandir in /usr/src" oder bei anderen Aktionen die die Kiste
> fordern :-((
> Schon beim Hochziehen mit Bootdiskette ist das System über 400 MHz heiss.
>
> Die Hardware hat unter 3.x Release problemlos mit den gleichen BIOS
> Einstellungen gelaufen!!!!

Eventuell der andere ata-Treiber, der die Platte irgendie anders
anspricht, wuerde mir noch als Schnellschuss einfallen.
vielleicht macht das BIOS Mucken in PCI->IDE Bereich

VIA-Chipsatz?

Poste bitte sonst mal einen dmesg mit dem GENERIC-kernel, ohne extras
compiled.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,