Re: 4.X Stable AMD K6-2/500

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Wed, 7 Jan 2004 12:24:48 +0100

On Tue, 6 Jan 2004 18:13:24 +0100 (CET)
Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net> wrote:

> AMD K6-2 500 Prozzis waren die letzten ihrer Gattung, und nicht alle
> Boards kamen darauf klar, was nicht nur am BIOS, sondern auch an den
> Spannungsreglern lag.

Einen K6-2/550 gab es auch noch. So ein Modell hatte ich hier längere Zeit
auf einem NMC-Board mit 500MHz am laufen (x5,5 kann das Board nicht). Der
wollte eigentlich 2,3V haben, das Board bietet aber nur 2,2V und 2,4V.
Unter 2,2V lief das Ganze dann zunächst wunderbar, bis sich irgendwann
unter Vollast allmählich der MOSFET des Spannungsreglers inkl.
Leiterbahnen vom Board distanzierte. Lies sich zum Glück mit einem
Ersatzbauteil auf einem großen Zusatzkühlkörper wieder flicken. Irgendwann
traten dann auch häufiger Probleme bei einzelnen Applikationen auf (Sig.
11), was ich im Nachhinein auf die zu niedrige Corespannung zurückführe.

Inzwischen werkelt in dem System ein K6-3/450, der nun auch endlich das
komplette RAM (384MB Kingston) cachen kann. Hat sich gelohnt, die
Aufrüstung!

Mit der Kühlung hatte ich bei den K6-[23] allerdings nie ein Problem. Da
sitzt ein kleiner Alu-Kühler (mit Lüfter natürlich) drauf, der nicht mal
eine plane Kontaktfläche hat (!) und nur lauwarm wird. Ein Schelm, wer da
einen Zusammenhang vermutet. ,)

Bei einem anderen System (P-II/233) ist mir folgendes passiert: CPU-Lüfter
ausgefallen => CPU ist heiß geworden => in räumlicher Nähe verbaute Elkos
haben sichtbar gelitten => System lief nur noch bis 133MHz stabil => Elkos
getauscht => Problem gelöst. :)

Grüße,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: 6C9B 2844 AF75 AC7A C38C  9FFD 06CB A788 398B D2D9