Re: 4.X Stable AMD K6-2/500

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 6 Jan 2004 18:11:26 +0100

On Tue, Jan 06, 2004 at 01:29:57PM +0100, D.Deinert wrote:
> [...]
> hochgezogen.
>
> Hardware:
> Shuttle Hot 591p AMD K6-2 500 Realtec 10/100 kleine IBM Platte
> 256 MB no-name ATI-AGP Grafik Karte (Board-Bios ist auf dem neusten Stand)
> Software:
> 4.9 Release
>
> Diese Kombination laesst sich nur gedrosselt auf 350/380 MHz
> fahren. Dann lauft sie stabil.
>
> Alles was über 380 MHz Takt geht, ist instabil, haengt sich auf bzw. bringt
> undefinierbare Kernel-Panik beim booten, spätestens bei
> "make cleandir in /usr/src" oder bei anderen Aktionen die die Kiste

Dann ist mit nahezu absoluter Sicherheit die Hardware nicht OK.

> Shuttle bring mich nicht weiter :-( Die speziellen Einstellungen und Jumper
> sind richtig!
> AMD sagt auch nicht dazu (Hab dort nicht gefunden ;-(
> In LINT habe ich zum AMD-K6 nur eine Option gefundengefunden.
> Googeln bringt mir dazu auch nicht viel.
>
> Schon beim Hochziehen mit Bootdiskette ist das System über 400 MHz heiss.

Das darf nicht passieren.
Gemeinerweise reagieren AMD CPUs auf zeitweise überhizung schnell mit
einem Dauerdefekt.
Wenn du selber das Gefühl hast, dass es heiß ist, dann handelt es sich
in der Regel um eine Temperatur >60°C.
Muss nicht ziwngend im unerlaubten Bereich sein, sollte aber alamieren.

> Der GENERIC-Kernel ist mit der ADM "option CPU_WT_ALLOC" auch neu gebaut.
>
> Die Hardware hat unter 3.x Release problemlos mit den gleichen BIOS
> Einstellungen gelaufen!!!!
>
> Hat da jemand eine Idee?
>
> Gruss Dieter
>
> PS. Unter "Fenster (tm) lauft das Ding sauber mit 500 MHz ;-((((

So ist das nun mal - ein OS, welches in der Lage ist die Hardware
auszunutzen wird auch als erstes die defekte finden.
Meine Empfehlung ist die Kühlung zu optimieren und schauen, ob es
dann stabiler wird.