Re: [RFC] HowTo "FreeBSD DSL-Gateway & Heimserver"

From: Malte von dem Hagen <docvalde(at)crowdserver.org>
Date: Sun, 04 Jan 2004 00:52:30 +0100

Hallo,

> Deine Frage auf Kommentar dazu komme ich gerne nach.

erstmal danke, daß Du Dir die Zeit genommen hast.

> 1. Super HowTo soweit, es setzt natürlich FreeBSD Kenntnisse voraus,
> aber das ist okay :)

Naja, eigentlich ist das nicht okay. Eigentlich sollte das auch ohne
Vorkenntnisse umsetzbar sein, wenn man sich da strikt dran hält, oder?
Wo konkret siehst Du da denn den Bedarf?
Ich werde das bei Gelegenheit mal an unbescholtenen Opfern testen.

> 2. Warum nimmst du FreeBSD 5.2 ? Selbige ist meines wissens nicht
> stable, sondern current und setzt daher auch Kenntnisse darüber voraus.
> An sich gibt es auch keinen Grund in deinem HowTo das wirklich 5.x
> verwendet wird. Vielleicht anmerken, daß es auch 4.9-release tut ?

Korrekt - ich benutz das, weil ich demnext auch mal mit Jails
herumexperimentieren wollte, und die setzen ja 5.x voraus, korrekt?
Ansonsten hatte ich hier mit 5.x noch keine Probleme, die tieferes
Wissen erforderten. Aber Du hast Recht, grundsätzlich sollte sowas auf
-STABLE gemünzt sein.

> 3. Warum bind9 wenn bind8 schon in den Ports ist ?` Featureseitig hab
> ich bei dir nichts gesehen was bind9 vorraussetzt. Hm ...

bind9 ist doch auch in den Ports? Ich hab halt geschaut, was die
aktuelle Version ist und den genommen. Hat das Nachteile?

> Das wars im Groben und Knappen. Man könnte hier und dort etwas genauer
> beschreiben warum etwas so getan wurde / musste.

Das ist das das nächste :-) Erstmal muß es funktionieren. Außerdem muß
ich gestehen, daß es ein paar kleinere Punkte gibt, an denen ich selbst
gar nicht so genau weiß, _warum_ das so ist wie es ist. Besonders das
Neubauen der Welt ist noch etwas nebulös...

> Man könnte ebenso am Ende noch eine Quellenangabe reinhauen.

Alle Quellen, die ich soweit benennen kann, sind "inline" jeweils am
Ende eines Abschnitts angegeben. Der Rest ist aus irgendwelchen
Gedächtnis- oder Notizenfetzen vergangener Installationen
zusammengebastelt.

<plauder>

> Insgesamt ein ordentliches Stück Arbeit - Glückwunsch !

Danke schön.

> Welcher Heimgateway muss das schon sein ? ;-)

Naja, ich studiere IT-Sicherheit, da sind meine Ansprüche an mich selbst
eigentlich etwas höher ;-), aber teils arbeite ich noch daran, teils
will ich das dem Leser - der ja von der Zielgruppe her eher Beginner ist
- nicht unbedingt zumuten. Das sind dann Sachen wie Intrusion Detection,
extensives Logging, file integrity checking etc. Das muß ja nicht sein.

</plauder>

Gruß,

Malte.